eine Leitung der Finanzverwaltung (m/w/d) in Vollzeit.
Ihr Profil
- Abgeschlossene Ausbildung zum/zur Verwaltungsfachwirt/in (Beschäftigtenlehrgang II) oder Laufbahnbefähigung für die 3. Qualifikationsebene - Fachlaufbahn Verwaltung und Finanzen, fachlicher Schwerpunkt nichttechnischer Verwaltungsdienst als Dipl. Verwaltungswirt (FH)
- Fundiertes Fachwissen im kommunalen Haushaltsrecht und praktische Erfahrungen im Bereich des kommunalen Finanzwesens
- Selbstständige, strukturierte Arbeitsweise mit analytischen und konzeptionellen Fähigkeiten
- Kommunikationsfähigkeit, sicheres Auftreten und Verhandlungsgeschick
- Belastbarkeit, Flexibilität und Teamfähigkeit
Ihre Aufgaben
- Leitung der Finanzverwaltung mit derzeit 7 Mitarbeiter/innen
- Haushaltsführung für die Mitgliedsgemeinden, die Verwaltungsgemeinschaft und einen Zweckverband nach den Grundsätzen der Kameralistik
- Angelegenheiten der kommunalen Finanzwirtschaft
- Federführung bei der Beitrags- und Gebührenkalkulation
- Federführung bei der Umsetzung des § 2b UStG
- Qualifizierte Beratung und Unterstützung der Bürgermeister in finanziellen und steuerrechtlichen Angelegenheiten
- Bearbeitung von Widerspruchsverfahren im Beitrags- und Gebührenrecht
Wir bieten
- Eine unbefristete Beschäftigung bei einem familienfreundlichen Arbeitgeber mit 39 Wochenstunden
- Eine verantwortungsvolle, interessante und abwechslungsreiche Tätigkeit
- Eine Vergütung entsprechend den persönlichen Voraussetzungen gem. TvöD bzw. Beamtenbesoldungsgesetz
- Umfassende Fortbildungsmöglichkeiten
- Flexible Arbeitszeiten im Rahmen eines Gleitzeitmodells
- Freundliches Arbeitsklima mit einem offenen und motivierten Team
Die Stelle ist grundsätzlich teilzeitfähig, d. h. sie kann im Rahmen des Job- und Desk-Sharings auch mit Teilzeitkräften besetzt werden. Die Bewerbungen schwerbehinderter Menschen werden ausdrücklich erwünscht. Diese werden bei ansonsten gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt berücksichtigt.
Wir freuen uns auf Ihre aussagefähige Bewerbung bis zum 23. Januar 2025 über bewerbung@vg-buch.de.
Nähere Auskünfte erhalten Sie von Herrn Wöhrle, Gemeinschaftsvorsitzender (07343 9603-33)
Verwaltungsgemeinschaft Buch – Friedhofweg 2 – 89290 Buch